Ein Konzertabend mit Musik, Licht und Literatur, veranstaltet von der Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit, wird am Sonntag, 10.11.19, in der Christuskirche stattfinden.
In der farblich ausgeleuchteten Kirche beginnt der Abend mit Serenaden für Flöte und Orgel – u.a. selten gespielte Werke von André Caplet und dem jüdischen Komponisten Alexandre Tansman, musiziert von Christoph Bruckmann (Flöte) und Katja Ulges-Stein (Orgel).

Im Anschluss singt ein Vokalensemble der Christuskirche Abendlieder aus verschiedenen Jahrhunderten von Henry Purcell, Josef Rheinberger, Will Todd u.a.

Tanz über das Leben
heißt das neue Programm von Nina Hoger und dem Ensemble Noisten. Christliche und Jüdische Autoren, wie u.a. Mascha Kaleko, Else Lasker – Schüler, Hilde Domin, Meister Eckhardt, Dietrich Bonhoeffer,
Berthold Brecht werden zu Wort kommen.
Ihre Lyrik und Prosa befasst sich mit den Themen des Lebens, wie Mensch sein, Tod, Heimat, Liebe und Tanz und ihren unterschiedlichsten Facetten. Manchmal ergänzen sie, manchmal widersprechen sie einander. Sie machen nachdenklich und fröhlich und sie berühren mit ihren Bildern, ihren Gedanken.
Wer könnte diese Texte besser zum Leben erwecken, als die bekannte Schauspielerin Nina Hoger. Mit ihrem viel gepriesenen herben Charme nimmt sie den Zuhörer mit, lässt ihn teilhaben gerade an den leisen Tönen der Texte.

Die wunderbare, facettenreiche Musik der Klezmer- Weltmusikband Ensemble Noisten geht auf Poesie und Gedankenwelt der Texte ein, spinnt sie weiter…
Ein wahrhaft nachhaltiger „geschwisterlicher“ Abend.

Die Ausführenden
Nina Hoger – Rezitation
Das Ensemble Noisten:
• Reinald Noisten – Klarinetten
• Claus Schmidt – Gitarre
• Andreas Kneip – Kontrabass
• Shanmugalingam Devakuruparan – Percussion

Eintritt:
Vorverkauf 15,- € / 12,- € (ermäßigt 10,- €)
Abendkasse 18,- € / 15,- € (ermäßigt 12,- €)