Dieser Beitrag wurde in der Online-Version der Neuß-Grevenbroicher Zeitung am 20.12.2022 veröffentlicht. Die Autorin des Beitrags ist die Redakteurin Frau Emma Büns.

Musik hat einen Einfluss auf zahlreiche physikalische Vorgänge im Körper: Sie verändert den Herzschlag, beeinflusst Atemfrequenz und Blutdruck und wirkt sich auf Muskelspannung aus. So kann Musik beflügeln, glücklich stimmen, beruhigen, entspannen und sogar Erinnerungen wachrufen. All das hat dazu geführt, dass Katja Ulges-Stein für die Musik lebt. Sie ist leidenschaftliche Kantorin, spielt sonntags im Gottesdienst die Orgel und leitet die Kirchenchöre der evangelischen Christus- und der Reformationskirchengemeinde in Neuss. Sie zeichnet zudem für einen Kinderchor verantwortlich. Doch das ganze Proben, Organisieren und Aufführen ist zeitaufwendig – vor allem im Advent. Warum sich die Arbeit dennoch lohnt.

Die Kirchenchöre geben allmählich wieder Vollgas. Besonders während Corona haben die Chöre unter Personalmangel gelitten, jetzt seien sie besser aufgestellt. „Zu Lockdown-Zeiten haben uns viele ältere Sänger verlassen, die etwa Angst vor einer Infektion hatten oder nach der Pandemie altersbedingt nicht mehr neu einsteigen wollten. Außerdem konnten wir nicht gut üben, denn über Online-Portale war das kaum möglich“, sagt Katja Ulges-Stein. Damit alle Mitglieder wieder zu ihrer Stimme finden konnten, haben sie daher an Stimmbildungsworkshops teilgenommen. Die Gemeinden haben zudem wieder an Kirchenchor-Mitgliedern gewonnen, die die Chöre nun bereichern. „Man merkt einfach, dass alle Beteiligten das Singen und die Gemeinschaft vermisst haben. Wir sind auf einem guten Weg und hoffen sehr, im nächsten Jahr noch ungebremster planen zu können“, so Ulges-Stein.
Die Kantorin brennt somit für ihre Arbeit. Gemeinsam möchte sie die Kirchengänger und Besucher mit der Musik ihrer Kirchenchöre berühren. „Dass mit unserer Musik für viele die Advents- und Weihnachtszeit bereichert wird, ist für mich das Besondere an der ganzen Arbeit. Man dient quasi als Botschafter zwischen Kirche und Mensch. Deshalb empfinde ich die Weihnachtszeit nicht als Stress – auch wenn es einiges zu tun gibt “, sagt Katja Ulges-Stein.