Der mit Preisgeldern von insgesamt 6000 Euro dotierte Wettbewerb ist ein Highlight der Kirchenmusikwoche und findet in diesem Jahr zum vierten Mal statt. Gerichtet ist der an Studierende der Klassen Orgel und Gesang.

Das Interesse der Studierenden war in diesem Jahr besonders hoch: 20 Duos mit Studierenden aus dem In- und Ausland haben sich beworben. Aus den Bewerbungen wurden elf 11 Duos ausgewählt, die in zwei öffentlichen Wertungsrunden um die Preise wetteifern.

Mit dabei sind: Poppeia Berden und Eva Diederix (Sopran); Henning Jendritza (Tenor) und Thorsten Rascher; Alies Züfle (Sopran) und Marius Mack; Diana Brandel (Sopran) und Francesco Bernasconi; Carsten Ehret und Ruth Katharina Peeck (Mezzosopran); Josipa Leko und Lia Naviliat Cuncic (Sopran), Anna-Sophie Brosig (Sopran) und Anastasia Kovbyk; Johannes Bernhard Bernarding und Seung-hwa Chae (Sopran), Benjamin Hewat-Craw (Bariton) und George Warren sowie Theresa Hagmeyer und Jana Marie Gropp (Sopran).

Zur Jury gehören die Professoren Mechthild Georg (Köln), Michaela Krämer (Düsseldorf), Stefan Palm (Rottenburg) sowie die Neusser Kantoren Joachim Neugart und Katja Ulges-Stein. Neu dabei ist in diesem Jahr Kulturreferent Rainer Wiertz, der die Jury als Vertreter des Kulturamtes Neuss unterstützen wird. Wer von den Bewerbern die Vorrunde übersteht, wird am Mittwoch, 12. September, zum finalen Konzert an der Seifert-Orgel im Quirinusmünster eingeladen (19 Uhr). Die Wertungskonzerte sind öffentlich und kosten keinen Eintritt.

An der mit Spannung erwarteten Preisverleihung wird auch in diesem Jahr das Publikum mitwirken: Neben den von der Jury verliehenen Preisen wird auch ein Publikumspreis vergeben. Intention des Wettbewerbs ist es, das Interesse junge Musiker im kirchenmusikalischen Bereich und besonders am gemeinsamen Musizieren als Duo zu fördern, so wie es in der späteren beruflichen/kirchenmusikalischen Praxis häufig vorkommt.

(Quelle: NGZ online, 11.09.2018)