Am Freitag, 7. April 2023; findet um 17:00 Uhr in der Christuskirche ein Konzert statt.

Das Konzert bringt das Werk

Membra Jesu nostri

von Dietrich Buxtehude (1637-1707). Kantatenzyklus für Chor, Soli und Streichinstrumente.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Wir freuen uns über Ihren Besuch! Der Eintritt ist frei.

Membra Jesu nostri, mit vollem Titel: Membra Jesu nostri patientis sanctissima (lateinisch, „Die allerheiligsten Gliedmaßen unseres leidenden Jesus“) ist ein Zyklus von sieben PassionsKantaten des dänisch-deutschen Barockkomponisten Dieterich Buxtehude (BuxWV 75). Buxtehude schrieb das Werk 1680.

Der Text des Werkes kombiniert Bibelverse mit Versen einer mittelalterlichen Andachtsdichtung, die zu Buxtehudes Zeit unter dem Namen Domini Bernhardi Oratio Rhythmica (Herrn Bernhards Reimgebet) bekannt war und als Werk des heiligen Bernhard von Clairvaux angesehen wurde, heute aber Arnulf von Löwen zugeschrieben wird. Diese Dichtung besteht aus sieben Teilen, die in aufsteigender Reihenfolge einer Körperpartie des Gekreuzigten gewidmet sind: Füße, Knie, Hände, Seite, Brust, Herz, Gesicht.[1] Jeder Teil hat fünf zehnzeilige Strophen (der dem Herz gewidmete Teil sieben), von denen jede wieder in zwei fünfzeilige Halbstrophen unterteilt ist. Der siebte Teil Salve caput cruentatum hatte schon Paul Gerhardt als Vorlage für das Kirchenlied O Haupt voll Blut und Wunden gedient, das der Passionchoral schlechthin wurde und auch von Johann Sebastian Bach in der Matthäus-Passion verwendet wurde.