Kirchenmusikwoche

Die Kirchenmusikwoche Neuss hat eine lange Tradition und bietet in Neuss seit 1955 eine Vielzahl unterschiedlicher Konzerte und musikalisch gestalteter Gottesdienste. Damit leistet die Veranstaltungsreihe seit vielen Jahren einen wertvollen Beitrag zum kulturellen Leben der Stadt Neuss und zur Verkündigung von Gottes Wort.

Die Kirchenmusikwoche  wird gemeinsam von der Stadt Neuss sowie der evangelischen und katholischen Kirche in Neuss veranstaltet. Musikalisch verantwortlich zeichnen die Kantoren der Innenstadtkirchen: St. Quirinus, St. Marien und der Ev. Christuskirche.

Seit 2012 hat die Kirchenmusikwoche ein neues Konzept, das in biennaler Struktur zwei neue Elemente beinhaltet:

Zum  musikalisch gestalteten Talk in der Ev. Christuskirche werden Gäste eingeladen, die das jeweilige Thema der Kirchenmusikwoche inhaltlich beleuchten.

Um eine Hochschulanbindung und Förderung junger Musiker zu gewährleisten, schreibt die Stadt Neuss einen Wettbewerb für Orgel und Gesang Duo aus. Die Wettbewerbsrunden finden an den Orgeln der beteiligten Innenstadtkirchen statt und werden von einer Fachjury bewertet. Die Gewinner des Finalkonzertes werden im Rahmen der nachfolgenden Kirchenmusikwoche zu einem Konzert eingeladen.